Schaffhausen/München,

IWC SCHAFFHAUSEN UND MERCEDES-BENZ MÜNCHEN STARTEN PILOTPROJEKT „BIG PILOT BAR“

Schaffhausen/München, 5. Mai 2022 – Inspiriert vom ersten gemeinsamen Markenstore von IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz, eröffnet in der Mercedes-Benz Niederlassung München die BIG PILOT BAR. Eine Lounge, die zum Verweilen und Geniessen einlädt und die Leidenschaft der beiden Partner für zukunftsweisendes Design und technische Exzellenz bis ins kleinste Detail widerspiegelt, und zugleich ein Ort, der für gemeinsame Kundinnen- und Kundenerlebnisse einen adäquaten Rahmen bietet.

Im Brand Center der Mercedes-Benz Niederlassung München (Arnulfstraße 61, 80636 München) präsentiert sich die neue Kooperationsfläche von IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz. Die BIG PILOT BAR, benannt nach der ikonischen Fliegeruhr Big Pilot’s Watch von IWC, steht für einen Ort des Rückzugs inmitten der pulsierenden Grossstadt sowie für eine Lifestyle-, Kultur- und Erlebniswelt, die die exquisite Handwerkskunst, innovative Technik und den Purismus der beiden Luxusmarken ihren Kundinnen und Kunden näherbringt. Gäste des Mercedes-Benz Brand Centers finden hier Zugang zu den einzigartigen Luxusuhren der Traditionsuhrenmanufaktur aus der Schweiz. Die grosszügige BIG PILOT BAR besticht durch ihr edles, von der markanten Optik eines Überseecontainers inspiriertes Design und bietet ein vielseitiges kulinarisches Programm mit einer exklusiven Getränkeauswahl und wechselnden regionalen Köstlichkeiten.

Die BIG PILOT BAR ist nicht nur ein von Montag bis Samstag geöffneter Anziehungspunkt für die Gäste der Fahrzeugausstellung in der Mercedes-Benz Niederlassung München, es werden dort auch gemeinsam konzipierte Veranstaltungen für die Kundinnen und Kunden beider Marken wie IWC Watchmaking Classes, verschiedene Talk-Reihen, Formel-1-Streamings oder Tasting Events stattfinden.

„Die Kooperation zwischen Mercedes-AMG und IWC SCHAFFHAUSEN besteht nun seit 18 Jahren und ist die uns am längsten bekannte bestehende Partnerschaft zwischen Automobil- und Uhrenhersteller. Mit der BIG PILOT BAR heben wir die Produkt- und MarkenKooperationen für die nächsten fünf Jahre auf ein ganz neues Erlebnislevel. Wir haben in Anlehnung an unsere ikonische Big Pilot’s Watch Familie einen Leuchtturm als Begegnungsstätte für die Fans beider Marken geschaffen“, so Henrik Ekdahl (Managing Director Northern & Eastern Europe IWC Schaffhausen) und Alexander Schwenck (Director Marketing & Press Relations Northern & Eastern Europe IWC Schaffhausen).

„Die physische Entstehung der BIG PILOT BAR ist ein wichtiger Schritt in der Kooperation, um der gegenseitigen und partnerschaftlichen Betreuung von Kundinnen und Kunden einen adäquaten Platz zu geben. Mit gemeinsamen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der IWC Watchmaking Class, verschiedener Talk-Reihen oder Tasting Events, wollen wir künftig Kundinnen und Kunden unserer Marken begeistern sowie eine neue und gemeinsame Zielgruppe ansprechen“, so Johannes Fritz, Leiter der Vertriebsdirektion Bayern Pkw & Van.

ÜBER MERCEDES-BENZ UND IWC SCHAFFHAUSEN

IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Erstmalig wurde IWC Schaffhausen 2004 Partner von Mercedes AMG. 2013 wurde IWC Schaffhausen Official Engineering Partner des Mercedes-AMG Petronas Formula One Team. Mit der BIG PILOT BAR in München betreten die beiden Marken eine neue Stufe in ihrer Partnerschaft. Der Name „BIG PILOT“ gründet auf die in 2002 auf den Markt gebrachte Fliegeruhr mit einem rein funktionalen Design von IWC Schaffhausen. Die Uhr ist von einer robusten und äusserst zuverlässigen Beobachtungsuhr aus den 1940er-Jahren inspiriert.

ÜBER DIE MERCEDES-BENZ NIEDERLASSUNG MÜNCHEN

Die Standorte der Mercedes-Benz Niederlassung München sind ein öffentlicher Raum der Begegnung mit höchsten Ansprüchen im Dienste der Besucherinnen und Besucher: Das kundenorientierte 5-SterneDenken wird von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verkörpert und unterstreicht den Anspruch nach Offenheit und Transparenz. Grosszügige Flächen schaffen Raum für aussergewöhnliche Begegnungen und Veranstaltungen. Die Mercedes-Benz Niederlassung München repräsentiert so in besonderer Weise die Marke Mercedes-Benz und sieht sich dem Anspruch verpflichtet, allen Besucherinnen und Besuchern mit höchster Serviceorientierung zu begegnen.

1868 gründete Florentine Ariosto Jones aus Boston die „International Watch Company“ in Schaffhausen. Der amerikanische Uhrmacher kombinierte moderne Produktionsmethoden aus seiner Heimat mit Schweizer Handwerkskunst, um hochwertige Taschenuhren für das Luxussegment herzustellen. Damit schuf er 27-jährig nicht nur den typischen Engineering-Ansatz von IWC, sondern er etablierte auch die zentralisierte Fertigung von mechanischen Uhren in der Schweiz.

In den vergangenen über 150 Jahren hat sich IWC mit funktionalen und benutzerfreundlichen Komplikationen wie Chronographen und Kalendern weltweit einen Namen gemacht. Die Manufaktur war ein Pionier in der Verarbeitung von Titan und Keramik und ist heute auf robuste Uhrengehäuse aus technischen Materialien wie Titanaluminid oder Ceratanium® spezialisiert. Mit einer klaren, puristischen Designsprache und kontinuierlicher Innovationskraft entwickelt IWC zeitlos schöne Ikonen.

Uhren aus Schaffhausen sind gebaut, um Generationen zu überdauern. Entsprechend hohe Ansprüche stellt IWC an die Nachhaltigkeit sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Die Manufaktur legt Wert auf Transparenz, beschafft Rohstoffe verantwortungsvoll und verkleinert die Auswirkungen des Geschäfts auf die Umwelt. Sie bildet die nächste Generation von Uhrmachern selber aus und möchte allen Mitarbeitenden beste Arbeitsbedingungen bieten. Gemeinsam mit Partnern setzt sich IWC zudem weltweit für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein.