IWC GRATULIERT IHREM PARTNER MERCEDES-BENZ ZU 125 JAHREN MOTORSPORT

Schaffhausen, 26. Juli 2019 – Dieses Wochenende feiert Mercedes-Benz sein Jubiläum „125 Jahre Motorsport“ im Rahmen des Grossen Preises von Deutschland. IWC überbringt ihrem langjährigen Partner zu diesem grossartigen Meilenstein ihre herzlichsten Glückwünsche.

Im Juli 1894 fand die weltweit erste Automobilwettfahrt von Paris nach Rouen statt. Die beiden siegreichen Fahrzeuge wurden von einem Motor angetrieben, den Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach entwickelt hatten. Damit begann zugleich die erfolgreiche Motorsportgeschichte des deutschen Automobilherstellers. Seither sichert sich das seit 1926 unter dem Namen Mercedes-Benz bekannte Unternehmen unzählige Triumphe an Motorsportveranstaltungen rund um die Welt und hat zuletzt mit Formel-1™-Rennfahrer Lewis Hamilton den Sieg des Grossen Preises von Grossbritannien eingefahren.

Christoph Grainger-Herr, CEO von IWC Schaffhausen.
„Im Namen von ganz IWC überbringe ich die besten Wünsche und herzliche Glückwünsche. Die Rennsportgeschichte von Mercedes-Benz ist voll von fantastischen Fahrzeugen, Motoren und Siegen. So viel Leidenschaft und Hingabe über 125 Jahre ist wirklich eine aussergewöhnliche Leistung. Unlängst realisierten wir ein Fotoshooting für eine Werbekampagne mit Lewis Hamilton, dem Mercedes-Benz Silver Arrow W125 und einer Silver Spitfire. Einen fünffachen Formel-1™-Weltmeister gemeinsam mit zwei Ikonen aus dem Motorsport und der Luftfahrt vor der Linse zu haben, war ein grosses Privileg und perfekt für die Bekräftigung unserer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz.“
Christoph Grainger-Herr, CEO von IWC Schaffhausen.

Im Jahr 1894, als die Fahrzeuge von Daimler und Maybach ihre Wettfahrt nach Rouen antraten, trug IWC ein Rennen in eigener Sache aus mit ihrem Kaliber 65, das im Observatorium von Neuenburg strengsten Prüfungen unterzogen wurde. Wie Benz & Cie, die Vorgängermarke von Mercedes-Benz, ging auch IWC als Siegerin hervor und erzielte das beste Resultat aller am Wettbewerb teilnehmenden Chronometer-Taschenuhren. 1936, einige Jahre danach, besuchte Albert Pellaton, späterer technischer Leiter von IWC, den Grossen Preis der Schweiz. Der Uhrmachermeister, der das Zeitmesssystem für die Veranstaltung in Bern entwickelt hatte, nahm sich die Zeit, um das Fahrerlager zu besuchen. Eine eindrückliche Fotografie hält diesen Besuch von Pellaton bei Mercedes-Benz fest, der als allererste Begegnung zwischen den beiden Marken in die Geschichte eingegangen ist.

In der Folge setzten die beiden Marken in ihrem Streben nach Exzellenz immer wieder neue Massstäbe – Mercedes-Benz im Rennsport und IWC in der Uhrmacherkunst. 2004 besiegelten die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit und IWC wurde Partner von Mercedes-AMG, der Performance- und Sportwagen-Marke von Mercedes-Benz. Dies war der Beginn einer langen und fruchtbaren Zusammenarbeit, die bis heute andauert. Im Rahmen der Partnerschaft mit AMG Motorsport ist IWC seit 2013 zudem Official Engineering Partner von Mercedes-AMG Petronas Motorsport. In Kooperation mit Mercedes-Benz ist die Schweizer Uhrenmanufaktur auch am Goodwood Members’ Meeting anwesend und geht an ausgewählten Classic-Car-Rennen mit ihrem eigenen Racing Team und dem legendären Sportwagen Mercedes-Benz 300 SL an den Start.

Zur Feier der 125 Jahre Motorsport von Mercedes-Benz werden die Rennwagen W10 von Lewis Hamilton und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas dieses Wochenende am Formel-1™-Event in Hockenheim mit einer besonderen Lackierung starten. Als Teil dieses neuen Erscheinungsbildes wird das aktuelle IWC Logo in einer speziellen Vintage-Version integriert, die die Uhrenmanufaktur erstmals 1894 in ihren Katalogen verwendete.

„Wir sind sehr stolz auf unsere langjährige und dauerhafte Partnerschaft mit Mercedes-Benz“, sagt Grainger-Herr abschliessend. „Wir wollten dieses wichtige Jubiläum auf eine ganz besondere Weise feiern, indem wir unser klassisches Logo aus dem Jahr, auf das die Motorsportgeschichte unseres Partners zurückgeht, zur Jubiläumslackierung hinzufügten. Möge unser gemeinsames Streben nach höchster Perfektion noch viele Jahre fortdauern.“

Der Auftakt zum Grossen Preis von Deutschland, der gleichzeitig auch vom 200. Start von Mercedes an Formel-1™-Rennen geprägt ist, erfolgt heute, 26. Juli 2019, auf dem Hockenheimring.

Mit einem klaren Fokus auf Technologie und Entwicklung stellt die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen seit 1868 Zeitmesser von bleibendem Wert her. Das Unternehmen hat sich durch seine Passion für innovative Lösungen und technischen Erfindergeist international einen Namen gemacht. Als eine der weltweit führenden Marken im Luxusuhrensegment kreiert IWC Meisterwerke der Haute Horlogerie, die Engineering und Präzision mit exklusivem Design vereinen. Als Unternehmen mit ökologischer und sozialer Verantwortung setzt IWC auf nachhaltige Produktion, unterstützt rund um den Globus Institutionen bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und pflegt Partnerschaften mit Organisationen, die sich für den Umweltschutz engagieren.