#TIMEWELLSHARED MIT RUGBY-LEGENDE SEAN FITZPATRICK, VORSITZENDER DER LAUREUS WORLD SPORTS ACADEMY

Schaffhausen, 11. Juni – Um die Stimmung in dieser schwierigen Zeit zu heben, haben sich Mitglieder der IWC-Familie im Rahmen der Initiative „TIME WELL SHARED“ der Marke online vereint. Indem sie ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit den Zuschauern zu Hause teilen, beabsichtigen sie, die Menschen mit einer positiven Botschaft von Solidarität und Hoffnung zu inspirieren und zu unterhalten.

Im neuesten Live-Video tritt der ehemalige All-Blacks-Spieler Sean Fitzpatrick, der heute Vorsitzender der Laureus World Sports Academy ist, vor die Kamera. IWC ist seit 2005 globaler Partner von Laureus und arbeitet mit Fitzpatrick und der Akademie bei deren globaler Mission zusammen, die Kraft des Sports zu nutzen, um das Leben junger Menschen zu verbessern.

Anstatt den Schwerpunkt des Videos auf seine legendäre Rugby-Union-Karriere zu legen, spricht Fitzpatrick über Laureus Sport for Good und den Erfolg der Stiftung in den letzten zwei Jahrzehnten. Er erinnert sich an eine lebensverändernde Reise, die er vor 15 Jahren nach Sierra Leone zum Projekt „Right to Play“ unternommen hatte, wo er den Kindern die Grundlagen des Rugbys und den neuseeländischen Haka beibrachte.

Laureus Sport for Good nutzt die Kraft des Sports, um Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt ein Ende zu setzen. Die Förderung benachteiligter und oft gefährdeter junger Menschen in den mehr als 200 Programmen, die Laureus weltweit und im weitergefassten Bereich Sport für Entwicklung unterstützt, war noch nie so wichtig wie während der weltweiten Covid-19-Pandemie.

Dank des Sport for Good Response Fund werden die Organisationen in der Lage sein, neue oder angepasste Massnahmen zu ergreifen, um Kinder und Jugendliche während der aktuellen Pandemie weiterhin zu unterstützen. Spenden an den Sport for Good Response Fund können hier getätigt werden: https://www.laureus.com/sport-for-good/get-involved?tab=DONATE.

Das Video ist nun live verfügbar unter: https://watches.iwc.com/Sean_Fitzpatrick

SEAN FITZPATRICK

Fitzpatrick gab sein Debüt 1986 bei den All Blacks und gilt weithin als einer der inspirierendsten Rugby-Captains. Insgesamt nahm er an 121 Länderspielen teil, darunter 92 Testspielen, von denen die All Blacks 74 gewannen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere führte er 1993 die All Blacks gegen die British Lions in Neuseeland zum Seriensieg sowie an den ersten Tri Nations 1996 zum klaren Turnier-Sieg. Der krönende Moment kam 1996, als er – nur ein Jahr vor seinem Rücktritt – mit Neuseeland als Captain in einer Testserie gegen Südafrika einen denkwürdigen Sieg davontrug. 1997 wurde er vom Generalgouverneur mit dem „New Zealand Order of Merit“ geehrt. Heute ist Fitzpatrick ein angesehener Rugby-Kommentator im Fernsehen und in Zeitungen. Im Mai 2016 wurde er Vorsitzender der Laureus World Sports Academy.

TIME WELL SHARED

Während sich die Welt mit einer schweren Gesundheitskrise konfrontiert sieht, steht die internationale IWC Familie zusammen und lanciert „TIME WELL SHARED“. Im Rahmen dieser Initiative teilen Mitarbeitende, Markenbotschafter und Partner von IWC ihre Zeit, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft über digitale Kanäle. Damit wollen sie die Menschen inspirieren, das Beste aus der Zeit zu machen sowie miteinander verbunden und engagiert zu bleiben. Ein weiterer wichtiger Pfeiler von „TIME WELL SHARED“ ist ein Personal Volunteering Programm über die Website Good Tutors Finder, um Schulkinder und ihre Eltern zu unterstützen.

Die IWC-Mitarbeitenden werden dazu ermutigt, in ihrer Freizeit und auf freiwilliger persönlicher Basis Online-Nachhilfe für Schüler in Grundlagenfächern anzubieten http://goodtutorsfinder.ch/iwc-time-well-shared.

Weitere Informationen über die Initiative „TIME WELL SHARED“ finden Sie unter https://press.iwc.com/global-iwc-family-unites-for-time-well-shared/

LAUREUS SPORT FOR GOOD

2019 profitierten rund 300‘000 junge Menschen rund um die Welt von den über 200 Projekten, die Laureus Sport for Good in 40 Ländern unterstützt und die den Sport nutzen, um den sozialen Wandel voranzutreiben und Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung ein Ende zu setzen. Jedes von Laureus geförderte Programm widmet sich mindestens einer der folgenden sechs gesellschaftlichen Herausforderungen, die auf die Sustainable Development Goals der UN – die Ziele für nachhaltige Entwicklung – abgestimmt sind: Gesundheit, Bildung, Frauen und Mädchen, Beschäftigung, inklusive Gesellschaft und friedliche Gesellschaft.

1868 gründete Florentine Ariosto Jones aus Boston die „International Watch Company“ in Schaffhausen. Der amerikanische Uhrmacher kombinierte moderne Produktionsmethoden aus seiner Heimat mit Schweizer Handwerkskunst, um hochwertige Taschenuhren für das Luxussegment herzustellen. Damit schuf er 27-jährig nicht nur den typischen Engineering-Ansatz von IWC, sondern er etablierte auch die zentralisierte Fertigung von mechanischen Uhren in der Schweiz.

In den vergangenen über 150 Jahren hat sich IWC mit funktionalen und benutzerfreundlichen Komplikationen wie Chronographen und Kalendern weltweit einen Namen gemacht. Die Manufaktur war ein Pionier in der Verarbeitung von Titan und Keramik und ist heute auf robuste Uhrengehäuse aus technischen Materialien wie Titanaluminid oder Ceratanium® spezialisiert. Mit einer klaren, puristischen Designsprache und kontinuierlicher Innovationskraft entwickelt IWC zeitlos schöne Ikonen.

Uhren aus Schaffhausen sind gebaut, um Generationen zu überdauern. Entsprechend hohe Ansprüche stellt IWC an die Nachhaltigkeit sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Die Manufaktur legt Wert auf Transparenz, beschafft Rohstoffe verantwortungsvoll und verkleinert die Auswirkungen des Geschäfts auf die Umwelt. Sie bildet die nächste Generation von Uhrmachern selber aus und möchte allen Mitarbeitenden beste Arbeitsbedingungen bieten. Gemeinsam mit Partnern setzt sich IWC zudem weltweit für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein.